TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

27.10.2017 - SG Fernthal gg. TUS 2-Mannschaft 1:2 (1:1)
Tolle Mannschaftsleistung im Lokalderby (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:
Nach langer Zeit stand auch für die 2. Mannschaft mal wieder ein Lokalderby gegen Ferthal an.
Die Favoritenrolle lag ganz klar bei Fernthal, weil die letztes Jahr noch B-Klasse gespielt haben und
durch die Auflösung der A-Jugend einen sehr breiten Kader zur Verfügung haben.
Mit Ausnahme von Matthias Bisch (Arbeit) und Kevin Fuchs (krank), konnten wir auch auf einen
vollständigen Kader zurückgreifen. Maximilian Ditscheid war leider noch gesperrt. Dafür stand Andreas Hönighausen im Tor.
Das war sehr wichtig, weil allen klar war, dass wir bis an die Leistungsgrenze gehen mussten, um evtl.
einen Punkt mitnehmen zu können.

Das Spiel fing an wie erwartet. Fernthal machte sehr viel Druck und wir kamen kaum aus der eigenen
Hälfte. Die Mannschaft hielt aber gut dagegen und konnte so klare Torchancen verhindern.
Als wir uns dann befreien konnten und eine erste Ecke erzielten, ging der Schuss nach hinten los. Den
langen Abschlag des Torwarts erlief sich der Fernthaler Mittelstürmer. Durch eine unglückliche Aktion unseres Verteidigers kam er zu Fall und es gab Elfmeter. Dieser wurde sicher verwandelt.
Trotzdem änderten wir nichts an unserem Vorhaben aus einer sicheren Abwehr unser Glück mit
Kontern über unsere schnellen Außen zu versuchen.
Nach einer halben Stunde war es dann auch so weit. Eine schöne Ballstaffette, eingeleitet von
Christopher, weiter gespielt von Ben, landete bei Thijs auf Linksaußen. Der drang in den 16er ein und
zog ab. Den Schuss konnte der Torwart noch abwehren, aber Tommy war da wo ein Goalgetter stehen
muss und tat das, was ein Goalgetter tut. 1:1.
Die Freude war riesig und wir waren wieder im Spiel.
Bis zur Halbzeit kämpften beide Mannschaften um jeden Ball, aber ein Tor fiel nicht mehr.
Nach der Halbzeit erhöhte Fernthal den Druck. Meist versuchten sie es aber mit langen Bällen, die Dan mit gutem Stellungsspiel abfangen konnte.
In der 20. Minute der 2. Halbzeit dann wohl die spielentscheidende Situation. Fernthal hämmerte einen
Ball an den Pfosten, dass es nur so krachte, erzielt das Tor aber nicht. War es das Gefühl, wir haben
heute Glück, oder kam die zweite Luft. Wir kamen wieder besser ins Spiel.
In der 28. Minute dann die Erlösung. Ein schnell ausgeführter Freistoß landete bei Ben, der allein auf den Torwart zulief. Ein Querpass auf den mitgelaufenen Tommy kam an und der brauchte nur noch ins
leere Tor einzuschieben.
5 Minuten später die gleiche Situation. Hardy wurde steil geschickt und lief allein auf den Torwart zu. Leider hatte er keine Anspielstation und scheiterte am Torwart.
So mussten wir bis zum Schluss zittern, ehe der erlösende Abpfiff kam.
Aber auch in dieser Phase des Spiels haben alle alles gegeben und so zum Sieg beigetragen.
Fazit:
Tolle Mannschaftsleitung und ein schöner Sieg.

Torschuetzen:
Thomas Wertenbroich (2)

Aufstellung:
Andreas Hönighausen, Ben Ditscheid (Christian Hoppen), Nicky Jeske, Marcel Anhalt (Florian
Hammelstein), Matthias Pohl, Thijs van den Berg, Thomas Wertenbroich, Kai Ewens, Niklas Salz, Dan
Zimmermann, Christopher Kraft (Manuel Hardt),

Besondere Vorkommnisse:
30.10.2017 18:56:27
Robert Winter
859