20.10.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. VfL Oberbieber II 2:0 (1:0)
Starke Abwehr war Garant für den Sieg (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – VfL Oberbieber II 2:0 (1:0)

Nach dem schlechten Abschneiden am Vorsonntag in Block wollte es die Asbacher Reserve im Heimspiel am
Freitagabend unbedingt besser machen. Beim Gegner gab es im Laufe der Woche einen Trainerwechsel bei deren Ersten, sodass man nicht wusste, welche Auswirkungen dies auf die Zweite haben könnte. Asbach selber konnte wegen des Donnerstagsspiels der Ersten nur bedingt auf deren Kader zurückgreifen. Da aber Spiele am Donnerstag und am Freitag als zwei verschiedene Spieltage gewertet werden, konnte Waldemar Komor den rotgesperrten Torwart ersetzen.

Oberbiebers junge Mannschaft, z.T. mit Rheinlandliga-Erfahrung im Jugendbereich, wollte Asbach direkt mit dem Anstoss überraschen und schlug einen langen Ball nach vorne. Doch der Ball konnte sicher abgefangen werden und Pascal Kozauer „antwortete“ mit einem ebenfalls langen Ball auf Calvin Groß, der bereits nach wenigen Sekunden zum 1:0 (1.) einschießen konnte.

Die Gäste zeigten sich von diesem frühen Rückstand nicht beeindruckt, zogen weiterhin ihr Spiel auf und „fütterten“ ihre schnellen Stürmer immer wieder mit langen Bällen. Doch die Asbacher Abwehr stellte sich auf diese Spielweise schnell ein. Und wenn die Gäste einmal durchkamen, war Keeper „Waldi“ oder einmal der Pfosten zur Stelle. Asbach konnte zwar ein paar Entlastungsangriffe starten, doch es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft. So lag der Ausgleich eigentlich in der Luft.

Beim Pausentee nahm sich die Mannschaft vor, sehr konzentriert zu agieren, denn das starke Offensivspiel konnten die Gäste nicht über die gesamte Spielzeit durchhalten und würde Asbach immer wieder Gelegenheiten zu „Nadelstichen“ geben. Zusätzliche Motivation war, dass die ersten Zweikämpfe nach Wiederbeginn gewonnen werden konnten. Und nach einem langen Einwurf konnte Pascal Kozauer den Ball zu Thommy Wertenbroich spielen, der sich das Spielgerät einmal querlegte und dann es mit voller Wucht ins VfL-Tor bugsierte (51.). Mehr und mehr verloren dann die Gäste den Glauben, die Partie noch zu drehen. Gegen deren hoch aufgerückte Abwehr kam Asbach immer wieder zu hochkarätigen Chancen, ohne allerdings eine davon zu nutzen. Und die Angriffe der Gäste, die zum Schluss immer schwächer wurden, scheiterten weiterhin an der sicheren TuS-Defensive um Abwehrchef „Mattes“ Bisch und „Waldi“ im Tor.

Ein zufriedener TuS-Trainer Andy Buslei nach dem Spiel: „Alles in allem ein verdienter Sieg! Vor allem, weil wir uns in der Drangphase der ersten Halbzeit immer wieder in den Zweikämpfen behaupten konnten. Die Jungs haben mit einer geschlossen tollen Mannschaftsleistung überzeugt. Jeder hat auf seiner Position seine Aufgaben hervorragend gelöst. Das betrifft den kompletten Kader!“

Tore: 1:0 (1.) Calvin Groß, 2:0 (51.) Thomas Wertenbroich

Aufstellung: Waldemar Komor, Ben Ditscheid, Niki Jeske, Matthias Bisch, Marcel Anhalt (63. Matthias Pohl), Thijs van den Berg, Thomas Wertenbroich, Pascal Kozauer (81. Manuel Hardt), Kai Ewens, Calvin Groß (81. Kevin Fuchs)

BV: Gelb-Rot für TuS (89.) und VfL (90.)

Nächstes Spiel SG Neustadt II – TuS Asbach II (Freitag, 27.10., 19.30 Uhr in Fernthal)
23.10.2017 14:35:20