08.10.2017 - SG Niederbreitbach/Waldbreitbach II gg. TUS 2-Mannschaft 2:3 (1:0)
TuS-Reserve holt überraschend drei Punkte (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Niederbreitbach II – TuS Asbach II 2:3 (1:0)

Obwohl die Asbacher Erste bereits am Freitagabend ihr Spiel austrug, konnte die TuS-Reserve am Sonntag keine große Unterstützung seitens der Ersten erwarten, da beide Spiele als eine Einheit zu betrachten waren. Auf dem witterungsbedingt schwer bespielbaren Rasenplatz machten sich die Asbacher Spieler somit keine allzu großen Hoffnungen. Coach Andy Buslei, der selber verhindert war, gab seinen Spielern nach dem letzten Training daher folgende Empfehlung auf den Weg: Hinten möglichst sicher stehen und nach vorne Nadelstiche setzen!

Mit dieser Einstellung konnte Asbach über eine halbe Stunde einen Gegentreffer verhindern. Nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze schoss ein SG-Spieler den Ball, der auf dem glitschigen Untergrund immer schneller wurde, flach in die lange Ecke (36.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

Nach einer knappen Stunde Spielzeit wurde Kevin Fuchs halbhoch angespielt, der den Ball über den Kopf in die gegnerische Hälfte weiterleitete. Dort erlief sich Thomas Wertenbroich den Ball, ließ noch einen SG-Spieler aussteigen und verwandelte sicher am herauslaufenden Torwart zum 1:1-Ausgleich (58.). Einige Minuten später setzte Sebastian Brathuhn einen Freistoß an die Unterkante der Latte. Obwohl der Ball hinter der Linie aufsprang, zögerte der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung. Da sorgte Ben Ditscheid für klare Verhältnisse und staubte ab (65.). Leider erfolgte postwendend der Ausgleich, wobei TuS-Keeper Maxi Ditscheid den nassen Ball nach einer Flanke durch die Arme „flutschen“ ließ (66.). Das gleiche Missgeschick passierte seinem Kollegen auf der anderen Seite, als Thomas Wertenbroich aus spitzem Winkel flach abzog und erfolgreich war (75.). Die Platzherren warfen nun alles nach vorne, doch die Asbacher Mannschaft hielt sich an die Devise ihres Trainers: Hinten sicher stehen und nach vorne Nadelstiche setzen! Und tatsächlich hatte Asbach sogar noch einige gute Konterchancen.

Noch einmal TuS-Trainer Andy Buslei am Tag danach: „Mein Co Oli Fischer war begeistert von der guten Mannschaftsleistung. Das waren drei Punkte, die wir niemals erwartet hatten.“

Tore: 1:0 (36.), 1:1 (58.) Thomas Wertenbroich, 1:2 (65.) Ben Ditscheid, 2:2 (66.), 2:3 (75.) Thomas Wertenbroich

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Niki Jeske, Matthias Bisch, Nils Amelong, Ben Ditscheid, Thomas Wertenbroich, Sebastian Brathuhn (90. Christian Hoppen), Kai Ewens, Calvin Groß (53. Kevin Fuchs), Niklas Salz (66. Thijs van den Berg), Dan Zimmermann

Nächstes Spiel: FV Block – TuS Asbach II (Sonntag, 15.10., 12.30 Uhr)

09.10.2017 16:10:48