22.09.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. SV Ataspor Unkel 1:4 (0:2)
Erste Heimniederlage für die TuS-Reserve (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SV Ataspor Unkel 1:4 (0:2)

Da der Sportplatz in Unkel, der mit einem Hybridrasen versehen wurde, noch nicht freigegeben ist, wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht. Bis dahin die TuS-Reserve bei ihren Heimspielen noch keinen Punkt abgegeben. Aber die Gäste kamen ungeschlagen und mit einem super Torverhältnis von 23:4 nach Asbach, sodass es schwer sein würde, die gute Heimserie fortzusetzen.

Und in der Tat! Der SV Ataspor erwies sich am Freitagabend als ein echter Meisterschaftsanwärter. Die Gäste gingen von Beginn bissiger in die Zweikämpfe und bestimmten das Spielgeschehen. Einen ihrer ersten Angriffe schlossen sie schon bald mit dem 1:0 (7.) ab. Als sie auch noch mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 2:0 (24.) erhöhten, musste man Schlimmes befürchten. Dabei rutschte Torwart Maxi Ditscheid in der Rückwärtsbewegung aus und verdrehte sich das linke Knie; bandagiert spielte er aber weiter! Zwischendurch hatte der TuS ebenfalls nach einem Freistoß sogar die Chance zum Ausgleich, doch Florian Wallau schob den Ball, getreten von Maik Römer, knapp am Gehäuse vorbei. Wichtig war, dass man nicht mit einem größeren Rückstand in die Pause ging.

Nach Wiederanpfiff wollte Asbach unbedingt die Zweikämpfe besser annehmen und möglichst bald den Anschluss- treffer erzielen, der dem TuS-Spiel Auftrieb geben könnte. Doch der SV Ataspor blieb Herr des Geschehens, benötigte aber mehr als eine halbe Stunde „Anlaufzeit“, um den vorentscheidenden dritten Treffer zu markieren (78.). Dies war ein Verdienst der gesamten Abwehr um Schlussmann Maxi Ditscheid, der mit einigen Glanzparaden einen größeren Rückstand verhinderte. Und schließlich wurde die Asbacher Mannschaft für ihr Engagement belohnt: Anschluss- treffer? Ehrentreffer? Auf jeden Fall gelang es Florian Wallau, auf Zuspiel von Marco Huhn auf 1:3 (85.) zu verkürzen. Doch kurz vor Schluss stellten die Gäste den alten Torabstand wieder her (89.).

Fazit von TuS-Trainer Andy Buslei: „Ataspor war einfach giftiger in den Zweikämpfen, sodass meine junge Truppe nur zaghaft ins Spiel fand. Allerdings drei der vier Treffer hätten durchaus schon bei der Entstehung verhin- dert werden können. Kompliment an unserem Keeper Maxi, der uns trotz seiner Verletzung vor einer höheren Niederlage bewahrte.“

Tore: 0:1 (7.), 0:2 (24.), 0:3 (78.), 1:3 (85.) Florian Wallau, 1:4 (89.)

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Jonathan Buballa, Christopher Kraft (83. Maxi Grigoleit), Matthias Bisch, Marcel Anhalt, Maik Römer, Marco Huhn, Ben Ditscheid, Matthias Pohl (78. Niklas Salz), Thijs van den Berg (86. Christian Hoppen), Florian Wallau

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – TSG Irlich (Sonntag, 01.10., 12.30 Uhr)

25.09.2017 15:36:56