17.09.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. SV Leubsdorf 1:0 (1:0)
Wichtiger Sieg und weiterhin zuhause ungeschlagen (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SV Leubsdorf 1:0 (1:0)

Die unnötige Niederlage am Vorsonntag in St. Katharinen steckte noch während der ganzen Woche in den Köpfen der Spieler. Damit war die Mannschaft weiterhin ohne Auswärtspunkt. Daher war es besonders wichtig, die gute Heimserie mit zwei Siegen möglichst fortzusetzen. Leider fielen insgesamt sechs Stammakteure aus, sodass auf die A- Jugend zurückgegriffen werden musste.

Mit einer wieder neu zusammengestellten Mannschaft gelang es bald, den starken Aufsteiger aus Leubsdorf unter Druck zu setzen. Asbach kam gut in die Zweikämpfe und behauptete das Spielgeschehen. In der Defensive vertrat Florian Hammelstein ausgezeichnet den verletzten Abwehrchef „Mattes“ Bisch. Im Mittelfeld gelang ein ganz gefälliger Spielaufbau. Und über die beiden Außen sowie über die „berühmte“ Schnittstelle in der Mitte wurden zahlreiche Angriffe vorgetragen. Allerdings wurden etliche gute Gelegenheiten bei Eckbällen nicht genutzt. Dennoch, einmal klappte es – und es wurde das Tor des Tages. Ein Eckball, getreten von Sebastian Brathuhn, kam zu dem freistehen- den Nils Amelong, der ungehindert zum 1:0 (30.) einköpfen konnte.

In der Pause nahm man sich vor, möglichst schnell ein zweites Tor nachzulegen, um nicht durch einen Konter einen Gegentreffer einzufangen. Aber trotz einer Daueroffensive wollte das Tor nicht fallen. Die beste Gelegenheit dazu hatte Niklas Salz, doch dessen Flugkopfball landete an der Latte. Im weiteren Spielverlauf war es wichtig, die Konzentration im Defensivbereich aufrecht zu halten, um den wichtigen Sieg über die Zeit zu retten.

Ein glücklicher TuS-Trainer Andy Buslei nach dem Spiel: „Der Sieg war unumstritten. Allerdings hätte es meinen Nerven gut getan, wenn ein weiterer Treffer gefallen wäre. Für die junge Truppe war es sehr wichtig, dass Mecit und Sebastian, vor allem im ersten Durchgang, immer wieder für wichtige Akzente gesorgt haben. Besonders beeindruckt haben mich aber unsere Youngsters, sowohl die Neusenioren Florian, Niklas und Matthias als auch unsere A-Jugendspieler, die sich perfekt in die Truppe gefügt haben. Es war ein wichtiger Sieg, den sich die Truppe erkämpft hat.“

Tor:1:0 (30.) Nils Amelong

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Jonathan Buballa, Christopher Kraft (78. Maxi Sprau), Nils Amelong, Sebastian Brathuhn, Mecit Acar, Thomas Wertenbroich, Ben Ditscheid (59, Leon Adams), Matthias Pohl, Niklas Salz (90. Maxi Grigoleit), Florian Hammelstein

Nächstes Spiel: SV Ataspor Unkel – TuS Asbach II (Freitag, 22.09., 19.30 Uhr – der Spielort steht leider immer noch nicht fest!)
19.09.2017 11:46:35