04.11.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. SV Roßbach/Verscheid II 4:2 (1:2)
Asbach II dreht das Spiel in Abschnitt zwei (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SV Roßbach II 4:2 (1:2)

Die Asbacher Mannschaft wurde vom Trainer auf einen spielstarken Gegner eingestellt. Man wollte daher früh in die Zweikämpfe gehen, um die Gäste aus dem Wiedtal erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Doch die Partie begann sehr ungünstig für den TuS: Ein etwas verunglückter Abschlag vom Asbacher Tor wurde abgefangen und kurz darauf zappelte der Ball auch schon im Netz (7.). Doch die letzten Erfolge machten das Asbacher Team selbstbewusst. Zum Glück agierten die Gäste meist mit langen Bällen, die von der sicheren TuS-Abwehr abgefangen wurden. Auf der anderen Seite wirkte die SV-Defensive nicht sattelfest. Ein Angriff von Calvin Groß wurde zwar abgeblockt, doch der Ball kam auf die rechte Seite zu Niklas Salz, der erneut zu Calvin querlegte, der dann überlegt flach ins kurze Eck zielte, wobei der Ball dem SV-Keeper unter dem Körper durchrutschte (21.). In der Folgezeit hatte der TuS aufgrund der besseren Zweikampfquote mehr vom Spiel. Doch fast mit dem Halbzeitpfiff gingen die Gäste erneut in Front. Der Asbacher Torwart bekam einen Flankenball nicht richtig unter Kontrolle, sodass ein SV-Stürmer keine Probleme zum Einnetzen hatte (45.).

Ein Taktik-Gespräch in der Pause entfiel fast, denn es ging zuerst darum, können die angeschlagenen Spieler überhaupt weiterspielen. Thijs van den Berg musste sofort ausgewechselt werden, da seine alte Muskelverletzung wieder aufgebrochen war. Und auch Dan Zimmermann konnte wegen Schmerzen im Oberschenkel nur noch wenige Minuten auf dem Platz stehen. Die Gäste wollten nach Wiederbeginn wegen dieser Asbacher Probleme schnell eine Entscheidung herbeiführen und rückten sehr weit auf. Dies spielte allerdings den Asbachern in die Karten, da jetzt die schnellen TuS-Stürmer mehr Räume vorfanden. Bei einem schnell vorgetragenen Angriff kam Calvin Groß dem SV- Keeper zuvor, umkurvte ihn noch, legte aus spitzem Winkel quer zu Ben Ditscheid, der keine Mühe zum 2:2 (55.) hatte. Zwei Minuten später startete Calvin Groß nach einem Zuspiel von Matthias Bisch mit einem Solo in der eigenen Hälfte, umkurvte erneut den SV-Torwart und mit dem 3:2 (57.) hatte Asbach das Spiel gedreht. Die Roßbacher Abwehr schwamm jetzt und stieg etwas überhart ein. Die Folge war dann auch eine Rote Karte nach einem schweren Foul an Ben Ditscheid (75.). Den Schlusspunkt setzte dann Kevin Fuchs, der einen Ball von Niklas Salz zum umjubelten 4:2 (86.) ins SV-Tor schoss.

Fazit von TuS-Trainer Andy Buslei: „Mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir die drei Punkte in Asbach behalten. Selbst nach den beiden Rückständen behielten wir die Nerven und glaubten weiter an uns. Wir fanden auch die richtigen Antworten auf die zeitweise hart geführten Zweikämpfe, die der gut leitende Schiri alle richtig entschieden hat.
Nach diesem Spieltag sind wir auf den 4. Tabellenplatz vorgerückt. Da gefällt es uns dort sehr gut und wir wollen auch gegen die starken Unkeler nachlegen, die kommenden Freitag zum ersten Rückrundenspiel nach Asbach reisen. Die Erfolge der letzten Wochen sollten uns Selbstvertrauen für die schwere Aufgabe geben.“

Tore: 0:1 (7.), 1:1 (21.) Calvin Groß, 1:2 (45.), 2:2 (55.) Ben Ditscheid, 3:2 (57.) Calvin Groß, 4:3 (86.) Kevin Fuchs

BV: Rot (75. SV)

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Christopher Kraft, Ben Ditscheid, Marcel Anhalt, Niklas Salz, Matthias Bisch, Thijs van den Berg (46. Florian Hammelstein), Matthias Pohl, Kai Ewens, Calvin Groß (71. Kevin Fuchs), Dan Zimmermann (55. Jonathan Buballa)

PS: Nachträglich stellte sich heraus, dass Ben trotz eines Bänderrisses durchgespielt hat!! Gute Besserung!

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – FC Unkel (Freitag, 10.11., 19.30 Uhr)
06.11.2017 12:20:45