14.05.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. VfL Oberbieber II 5:2 (2:1)
TuS-Reserve behält "weiße Weste" zuhause (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – VfL Oberbieber II 5:2 (2:1)

Da die TuS-Reserve noch theoretisch hätte absteigen können, musste dieses Spiel zeitgleich mit der Ersten ausgetragen werden. Zum Glück hat man in Asbach zwei nebeneinanderliegende Kunstrasenplätze (Dank an die OG Asbach!).

Der Gegner lag zwar einige Ränge vor Asbach in der Tabelle, dennoch war er schwer einzuschätzen. Die Asbacher Mannschaft wollte sich von der Tabellensituation jedoch nicht beeindrucken lassen, sondern wollte vielmehr an die gute Leistung vom Vorsonntag anknüpfen. So setzte sich die Mannschaft zwei Ziele: Weiterhin in der Rückrunde zuhause ungeschlagen bleiben und sich den Klassenerhalt endgültig sichern. Die erneute dünne Personaldecke wurde erneut durch Jugendspieler kompensiert.

Das frühe Attackieren überraschte und verunsicherte die Gäste. So erlief sich Thiemo einen misslungen Querpass und konnte schon frühzeitig seine Mannschaft In Front bringen (9.). Die Gäste versuchten sich durch lange Bälle dem Asbacher Druck zu entziehen. Einen solchen Ball fing Christian Scholke ab, leitete einen Konter mit Thiemo Winter ein und David Buslei schloss den Angriff mit dem 2:0 (15.) ab. In Anbetracht der frühen Führung schaltete der TuS „einen Gang“ zurück. Die VfL-Reserve wurde stärker und konnte den Anschlusstreffer (20.) sehr schnell erzielen. Mit etwas Mühe kämpfte sich Asbach zurück, ohne allerdings den beruhigenden Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen.

Nach der Pause ließ die Asbacher Mannschaft aber keine Zweifel mehr aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Nachdem einige gute Chancen vertan wurden, gelang Manuel Hardt ein „Glanzstück“, indem er einen Eckball direkt verwandelte (63.). „Hilfestellung“ bekam er dabei von der VfL-Abwehr, die sich nicht einigen konnte. Nun war der Bann gebrochen. Die Gäste hatten nichts mehr entgegen zu setzen und versuchten nur, Schlimmeres zu verhindern. Nach einem Angriff von Thijs van der Berg über die rechte Seite erhöhte Manuel Hardt auf 4:1 (70.). Kurz danach gelang Lino Majer auf Zuspiel von Thiemo Winter das 5:1 (75.). Trotz schwindender Kräfte kamen die Gäste einmal gegen Spielende vor das TuS-Tor, wobei der Angreifer durch ein Foul gestoppt wurde (88.). Den fälligen Elfer verwandelte Oberbieber dann zum 2:5-Endstand.

Fazit von TuS-Trainer Andy Buslei: „Wenn auch der Gast nicht in stärkster Besetzung angereist war, muss eine solche Mannschaft erst einmal so deutlich bezwungen werden. Meine Mannschaft wusste aber, was heute auf dem Spiel steht, und zeigte eine souveräne Leistung. Dank an die Jugendspieler Ben Ditscheid, Matthias Pohl und Niklas Salz, die uns halfen, dass wir in der Rückrunde unsere weiße Weste zuhause behielten!

Tore: 1:0 (9.) Thiemo Winter, 2:0 (15.) David Buslei, 2:1 (20.), 3:1 (63.) Manuel Hardt, 4:1 (70.) Manuel Hardt, 5:1 (75.) Lino Majer, 5:2 (88.) FE

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Matthias Bisch, Jonathan Buballa, Niki Jeske, Lino Majer, Thiemo Winter, David Buslei (86. Niklas Salz), Manuel Hardt, Thijs van den Betrg (80. Christian Hoppen), Christian Scholke, Dan Zimmermann (77. Matthias Pohl)

Nächstes Spiel: SV Ataspor Unkel – TuS Asbach II (Sonntag, 21.05., um 14.30 Uhr in Aegidienberg)

17.05.2017 10:45:05