02.04.2017 - TUS 2-Mannschaft gg. TSG Irlich 5:1 (3:1)
Asbacher "Fohlen" weiter erfolgreich (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – TSG Irlich 5:1 (3:1)

Sieben von neun Punkten innerhalb von acht Tagen für eine Mannschaft, die vor Wochen noch als Abstiegskandidat gehandelt wurde, das kann sich sehen lassen. Dabei sah es gegen den Tabellennachbarn zunächst gar nicht gut aus, denn die Gäste gingen überraschend in Führung. Nach einer Ecke wurde der Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone befördert und der nachfolgende Distanzschuss wurde zum 0:1 (18.) abgefälscht.

Doch die Mannschaft hat mittlerweile so viel Selbstvertrauen, dass sie sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen ließ, zumal die Antwort bald folgte. Niki Jeske setzte auf der rechten Seite Calvin Groß ein, der bis zur Grundlinie lief und dann auf „Mattes“ Bisch zurückpasste und dessen Zuspiel Thijs van den Berg zum Ausgleich nutzte (22.). Und Asbach blieb am Drücker. Ein Ball von Lino Majer in die „berühmte“ Schnittstelle der TSG-Abwehr erreichte Calvin Groß, der alleine auf den gegnerischen Torwart zulief und den Ball zur Asbacher Führung (30.) einschieben konnte. Kurz vor der Pause hatte dann Thomas Wertenbroich auf Zuspiel von Lino Majer eine gute Chance, doch sein Schuss konnte vom TSG-Keeper noch abgewehrt werden, doch vergebens, denn Calvin Groß stand „goldrichtig“ und konnte zum 3:1 (45.) „abstauben“.

Kurz nach Wiederbeginn gelang dann Calvin Groß sogar ein „Hattrick“: Abwehrchef Tobias Hoever schlug einen langen Ball über die gesamte TSG-Abwehr und Calvin stand alleine vor dem Torwart und schlenzte die Kugel an ihm vorbei zum 4:1 (48.). Und nach einer schönen Kombination über Thijs und Calvin „drosch“ Sturmtank Thomas Wertenbroich den Ball zum 5:1-Endstand (60.) in die gegnerischen Maschen.

Da TuS-Trainer Andy Buslei verhindert war, wurde die Mannschaft von Oliver Fischer gecoacht, assistiert von Marcel Anhalt, der sich wie folgt äußerte: „Wir wollten da anfangen, wo wir letzten Dienstag aufgehört haben. Nämlich: Den Gegner unter Druck setzen und uns dafür belohnen, was uns gegen Rodenbach nicht ganz gelungen ist. Das Gegentor war unnötig, doch ein großes Lob an die Mannschaft, wie sie direkt darauf geantwortet hat. Wir hatten das Spiel eigentlich über 90 Minuten im Griff. Der Sieg in dieser Höhe geht daher vollkommen in Ordnung und hätte sogar noch höher ausfallen können.“

Tore: 0:1 (18.), 1:1 (22.) Thijs van den Berg, 2:1 (30.) Calvin Groß, 3:1 (45.) Calvin Groß, 4:1 (48.) Calvin Groß, 5:1 (60.) Thomas Wertenbroich

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Niki Jeske, Tobias Hoever, Matthias Bisch, Jannik Fuchs (61. Maik Römer), Thomas Wertenbroich (67. Christian Hoppen), Lino Majer, Thijs van den Berg, Calvin Groß (75. Yusuf Yildirim), Christian Scholke, Dan Zimmermann

Anmerkung der Redaktion: Sechs Spieler, darunter die drei Torschützen, haben in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend gespielt!

Nächstes Spiel:FV Erpel – TuS Asbach II (Sonntag, 09.04., 14.30 Uhr)
04.04.2017 10:23:56