19.03.2017 - FC Unkel gg. TUS 2-Mannschaft 3:1 (1:1)
TuS-Reserve mit "Rückschritt" (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: FC Unkel - TuS Asbach II 3:1 (1:1)

Wegen kurzfristiger Absagen musste die Aufstellung noch einmal komplett überdacht werden. Dennoch war man der Meinung, dass das die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen würde, da der Kader stark genug ist. Die gefährlichen Offensivkräfte der Gastgeber sollte der kompakte TuS-Abwehrverbund entschärfen und die eigenen Angriffe wollte man über die Außen nach vorne tragen.

Zu Spielbeginn schien das Konzept auch aufzugehen. Vom Wind begünstigt griff der TuS immer wieder über die Außenpositionen an. Und so fiel auch der Asbacher Führungstreffer. Ein langer Ball landete bei Thomas Wertenbroich, der nicht lange fackelte und ihn mit einem 20m-Schuss im FC-Gehäuse unterbrachte (10.). Asbach wollte nachsetzen und hielt den Druck hoch. Doch ein Elfmeter brachte den TuS aus dem Rhythmus (22.). Maxi Ditscheid konnte den Ball zwar parieren, doch Unkel wurde immer stärker. Der Ausgleich lag in der Luft. Zunehmende Unsicherheiten in der TuS-Abwehr wurden zu früh mit langen Bällen beantwortet. Schnell wurde jedoch klar, dass diese Spielweise viel Kraft kosten würde, denn die Räume konnten nicht schnell genug geschlossen werden. Der Ausgleich, der zwar irgendwann kommen musste, fiel dann aber doch etwas unglücklich, denn ein Fernschuss senkte sich über den TuS-Keeper ins Netz (41.).

Nach Wiederbeginn wollte man das zuletzt starke Spiel der Gastgeber möglichst bald unterbinden. Die Zweikämpfe wurden jetzt wieder besser angenommen und es schien, als würde der TuS die Partie wieder in den Griff bekommen. Doch die entscheidenden Bälle kamen nicht präzise genug an. Dafür wurden die Unkeler wieder stärker, die erneut mit einem Weitschuss erfolgreich waren (70.). Aber der TuS gab sich noch nicht geschlagen und hatte durch Kevin Fuchs zwei Chancen zum Ausgleich, der aber nicht fallen wollte. Trotz schwindender Kräfte öffnete der TuS die Defensive auf. Unkel spielte auf Zeit und wurde mit gelb verwarnt (88.), konnte aber noch einen Konter zum 3:1- Endstand (89.) abschließen.

Kommentar von TuS-Trainer Andy Buslei: „Wir wollen selbstkritisch das Spiel analysieren und nicht nach Ausreden suchen. Wenn die Niederlage nach einem Rückschritt anmuten sollte, sehen wir uns auf dem richtigen Weg. Bleibt noch zu hoffen, dass die Verletzung von Jonas schnell auskuriert werden kann. Die ganze Truppe wünscht ihm schnelle Besserung und ihm und seinem Bruder viel Glück bei den letzten Abi-Prüfungen.“

Tore: 0:1 (10.) Thomas Wertenbroich, 1:1 (41.), 2:1 (70.), 3:1 (89.)

Aufstellung: Maxi Ditscheid, Jonas Majer (75. Marius Strüder), Tobias Hoever, Jannik Fuchs, Thiemo Winter, Lino Majer (74. Thijs van den Berg), David Buslei (68. Kevin Fuchs), Manuel Hardt, Niki Jeske, Oliver Fischer, Thomas Wertenbroich