20.08.2016 - TUS 2-Mannschaft gg. SSV Bad Hönningen 2:2 (1:1)
TuS-Reserve: Nur ein Punkt beim Heimspielstart (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach II – SSV Bad Hönningen 2:2 (1:1)

Nachdem Trainer Stefan Hertling im ersten Meisterschaftsspiel das fehlende Aufbäumen nach dem 0:2-Rückstand vermisst hatte, wollte die Mannschaft im ersten Heimspiel ein anderes Gesicht zeigen. Dazu kam, dass man sich erneut aus der „Jugendabteilung“ der spielfreien Ersten bedienen konnte und dass der Gegner wenig Erfahrung mit einem Kunstrasenplatz hatte.

Die vorgegebene Taktik lautete daher, sofort die Spielgestaltung zu übernehmen. Doch Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. Die Asbacher Mannschaft kam nur schwer in die Partie gegen einen selbstbewussten Gegner, der mit einem überraschenden Sieg in die Saison ging. Unnötige Ballverluste hinderten immer wieder einen geordneten Spielaufbau. Dann schien endlich der Knoten zu platzen. Nach einer Ballstaffette über die rechte Seite konnte Timo Sessenhausen zum 1:0 (25.) einnetzen. Doch die Antwort der Gäste folgte fast postwendend: 1:1 (27.).

In der Pause musste Asbach zweimal wechseln: Kilian Limbach konnte aus beruflichen Gründen nur eine Halbzeit mitwirken und Kai Ewens hatte mit Wadenkrämpfen zu kämpfen. Nach einer kurzen Umstellungsphase wurde Asbach endlich dominant. Die Mannschaft erarbeitete sich immer mehr Torchancen, die – bis auf eine – leider nicht genutzt wurden. Nach einem langen Einwurf von Dan Zimmermann kam der Ball zu Timo Sessenhausen, der zunächst bis zur Grundlinie ging und dann in den Rücken der SSV-Abwehr zu David Buslei flankte. Der konnte noch den SSV-Keeper umkurven und zum umjubelten 2:1 (70.) einschieben. Asbach machte nun weiter Druck, musste aber noch einmal aus Verletzungsgründen auswechseln. Aber die Mannschaft wurde für ihr Engagement in der zweiten Halbzeit nicht belohnt und musste den Ausgleichstreffer (83.) noch hinnehmen.

Dazu TuS-Trainer Stefan Hertling: „Leider ist es uns nicht gelungen, unser Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Im Nachhinein hatten wir sogar noch Glück, einen Punkt mitzunehmen.“

Tore: 1:0 (25.) Timo Sessenhausen, 1:1 (27.), 2:1 (70.) David Buslei, 2:2 (83.)

Aufstellung: Maxi Schulz, Thijs van den Berg, Nils Amelong, Marcel Anhalt, Kilian Limbach (46. David Buslei), Oliver Fischer, Timo Sessenhausen, Maik Römer, Jonas Majer (79. Jetmir Lajqi), Kai Ewens (46. Dan Zimmermann), Marian Wilsberg

Nächstes Spiel: TuS Asbach II – SG Vettelschoß II (Sonntag, 04.09., 12.30 Uhr)
23.08.2016 10:21:47