27.10.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. SG St.Katharinen/Vettelschoß 4:2 (1:2)
Derby-Sieg nach Leistungssteigerung (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – SG St.Katharinen/Vettelschoß 4:2 (1:2)

Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes und intensives Spiel. Wie erwartet, hielt die Gastmannschaft hoch motiviert dagegen, sodass man in der ersten Halbzeit sich gleichwertig gegenüberstand. Nachdem der TuS selbst drei bis vier gute Gelegenheiten durch Patrick Kozauer, Maik Römer und Florian Krautscheid nicht nutzen konnte, war es der Gast, der nach einem Abstimmungsfehler allein vor Waldi auftauchte und mit der ersten echten Chance gleich traf.

Diese Führung konnte man etwas später ausgleichen. Nach einer Ecke von Maik Römer konnte Florian Wallau den Ball mit dem Knie ins Tor befördern. Fast im Anschluss wurde dann ein Angriff der Gäste nicht energisch verteidigt und Vettelschoß ging kurz vor der Pause erneut in Führung. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Nils Amelong die Großchance zum Ausgleich, doch er traf den Ball nicht richtig.

Im Pausengespräch nahm sich die Mannschaft vor, das Heft in Abschnitt zwei endlich in die Hand zu nehmen. Und in der Tat, die Mannschaft setzte ihr Vorhaben schnell um. Asbach drängte die Gäste in deren Hälfte, zwang sie zu Fehlern im Aufbauspiel und hatte dann im Umschaltspiel gute Gelegenheiten. Nachdem Florian Krautscheid mit einem Schuss aus 12m am stark parierenden Torwart scheiterte, hatte er kurz darauf beim nächsten Schuss das Quäntchen Glück, als der Ball abgefälscht wurde und den Weg ins Gehäuse fand.

Dies war jetzt der „Dosenöffner“ für den Rest der Geschichte. Angriff auf Angriff lief auf das Tor der Gäste, die in der zweiten Halbzeit kaum etwas zu ihrer Entlastung machen konnten. Als dann Jeron Blesgen energisch in den Strafraum eindrang, wurde er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Kozauer sicher zur erstmaligen Asbacher Führung.

Man ließ in den Angriffsbemühungen nicht locker und hätte noch einige Tore machen können. Es blieb dann Florian Krautscheid überlassen, der nach starkem Zuspiel von Sebastian Brathuhn mit einem unwiderstehlichen Antritt und starkem Torabschluss die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Aber wenn man vorne die eigenen Chancen nicht nutzt und wenn man hinten einfache Fehler macht, darf man nicht überrascht sein, wenn der Gast in Führung geht. Dies wurde in der Halbzeit thematisiert. Was die Mannschaft in Halbzeit zwei dann zeigte, war die notwendige und richtige Reaktion. Genau wegen dieses engagierten Auftretens hat sich das gesamte Team den Sieg dann erarbeitet und letztendlich auch verdient.

Aufstellung: Waldemar Komor, Tristan Limbach, Felix Zumhoff, Nils Amelong, Martin Krämer, Kilian Limbach, Jeron Blesgen (85. Marco Huhn), Patrick Kozauer, Maik Römer (70. Sebastian Brathuhn), Florian Krautscheid, Florian Wallau (75. Mecit Acar)

Nächstes Spiel: SSV Heimbach-Weis – TuS Asbach (Freitag, 03.11., 20 Uhr)
28.10.2017 21:24:37