19.10.2017 - SG Feldkirchen/Hüllenberg gg. TUS 1-Mannschaft 1:2 (0:1)
Der TuS kann es doch noch: Erster Auswärtssieg! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SG Feldkirchen – TuS Asbach 1:2 (0:1)

Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte dem TuS am gestrigen Abend auf dem Rasenplatz in Hüllenberg gegen die dortige SG Feldkirchen drei Punkte ein.

In der ersten Halbzeit dominierte man nach fünfminütiger Abtastphase das Geschehen. Zeugnis dieser Überlegenheit waren drei Lattentreffer und zwei Glanzparaden des Torwarts. Sebastian Brathuhn, Florian Wallau scheiterten wie beschrieben mehrfach entweder am Querbalken oder am starken Goalie. Dennoch gelang es Asbach, die spielerische Überlegenheit dann doch in eine verdiente Führung umzuwandeln. Jeron Blesgen eroberte in der gefährlichen Zone für den gegnerischen 16er den Ball und setzte diesen mit einem platzierten Schuss in die Maschen (36.). So ging es auch in die Pause.

Aus dieser heraus wollte man die Dominanz weiter aufrechterhalten. Feldkirchen wehrte sich nach Kräften und Asbach kam nicht mehr so ins Spiel wie im ersten Abschnitt. Der Schwerpunkt war nun zunächst auf die Verteidi- gungsarbeit gelegt und die Heimmannschaft kam zwar trotz optischer Überlegenheit kaum zu echten Torgelegen- heiten. Doch leider „verschenkte“ Asbach zu viele einfache Bälle und konnte kaum „zweite Bälle“ gewinnen. So kam, was kommen musste. Bei einem guten Angriff von Feldkirchen über rechts wurde nicht energisch verteidigt. Der Ball wurde nach innen geschlagen und ein SG-Stürmer konnte zum Ausgleich einnetzen (73.).

An diesem Tor hatte der TuS „gute“ fünf Minuten zu knabbern. Doch als Waldi einen Schuss aus der zweiten Reihe hervorragend parieren konnte, war dies ein Signal, wieder das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen. Doch die Gastgeber hielten dagegen, wechselten offensiv ein und wollten jetzt nach längerer Durststrecke einen Dreier ein- fahren. Dies ermöglichte Räume für die Asbacher Mannschaft. Bei einem Spielzug über die linke Seite, konnte zwar der Rückpass abgewehrt werden, doch Nils Amelong ahnte die Aktion und schoss den Ball überlegt mit der Innenseite zum viel umjubelten 2:1 ein (89.). Danach galt es nur noch den knappen Vorsprung erfolgreich über die vierminütige Nachspielzeit zu retten.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Wir haben heute in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel abgeliefert, leider aber zu wenige Tore gemacht. Wenn wir zu Halbzeit mit 3:0 geführt hätten, wäre das dem Spielverlauf nach verdient gewesen. ( Das bestätigt auch der SG-Liveticker!) In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so den Zugriff gehabt und dadurch Feldkirchen mehr ins Spiel kommen lassen. Letztendlich hat die Einstellung und kämpferische Disziplin den Ausschlag gegeben, dass wir dennoch die Punkte mitnehmen konnten. Aufgrund der Chancen in der ersten Halbzeit letztendlich auch nicht unverdient.“

Aufstellung: Waldemar Komor, Florian Wallau (81. Marco Huhn), Nils Amelong, Sebastian Brathuhn (77. Mecit Acar), Patrick Kozauer, Florian Krautscheid (90. Martin Krämer), Felix Zumhoff, Jeron Blesgen, Maik Römer, Fabian Munsteiner, Kilian Limbach

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG St.Katharinen/Vettelschoß (Freitag, 27.10., 19.30 Uhr)
20.10.2017 14:39:47