21.05.2017 - SV Maischeid gg. TUS 1-Mannschaft 1:2 (1:0)
Gratulation zur Vize-Meisterschaft (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SV Maischeid – TuS Asbach 1:2 (0:1)

Mit dem Sieg beim abstiegsbedrohten SV Maischeid hat sich der TuS die Vizemeisterschaft gesichert und damit ein tolle Saison gespielt und erfolgreich abgeschlossen. Allerdings war dazu noch einmal ein Kraftakt notwendig. Der SVM hatte es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit allem was sie hatten, gegen den drohenden Abstieg zu wehren. Mit robustem Zweikampfverhalten und einer hohen Einsatzbereitschaft versuchten sie dagegenzuhalten. Dennoch waren die Angriffsbemühungen nicht ordentlich ausgespielt, sodass es der TuS- Abwehr immer gelang, den Ball in die eigenen Reihen zu spielen.

Der TuS hatte die bessere Spielanlage, dennoch dauerte es knapp zehn Minuten, bis man zur ersten guten Chance kam, die man aber nicht nutzte. Dann der Schreckmoment: Ein aus gut 35 - 40m getretener Freistoß, der als Flanke gedacht war, wurde durch Waldi unterschätzt, der Wind tat sein Übriges dazu und der Ball lag im Netz (9.). Doch die Mannschaft schüttelte sich kurz und hätte in der ersten Halbzeit bereits mit 2-3 Toren in Führung gehen können, doch der Maischeider Torwart hielt mit starken Paraden seine Elf im Spiel. Da man die 100%-Chancen ausließ, ging es trotz der Feldüberlegenheit mit dem Rückstand in die Kabine.

In dieser nahm sich die Mannschaft vor, den Rückstand wieder wettzumachen und kam entsprechend motiviert in die zweite Halbzeit. Über weite Strecken fanden die Maischeider nach vorne nicht mehr oder kaum noch statt und wieder hatte man zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleich, aber der Maischeider Goalie hatte einen Sahnetag erwischt. Es dauerte bis zur 79. Minute, als dann ein Handelfmeter - Ulli Sessenhausen schoss einen Ball aufs Tor, der durch einen Maischeider Spieler bei einer Grätsche mit der Hand abgewehrt wurde. Den fälligen Elfmeter versenkte Patrick Kozauer gewohnt sicher. Nun begann ein Sturmlauf auf das Gehäuse der Heimmannschaft. Wieder ließ man klarste Chancen ungenutzt. Es war dann an Ulli Sessenhausen, der sich dann kurz vor Schluss den Ball schnappte, mehrere Gegenspieler nebst Torwart aussteigen ließ und den Ball im Tor unterbrachte. Kurz darauf war Schluss und man hatte die Vizemeisterschaft sicher.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Als Trainer bin ich mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden und danke hier allen Beteiligten wie dem Vorstand, dem Abteilungsleiter Robert, unserem Betreuer Johannes, unserer gesamten 2. Mannschaft um Andy Buslei, unserer A-Jugend, unserem Pressemann Karl, allen anderen die im Stillen für den TuS tätig sind, unseren Zuschauern und den Sponsoren und natürlich unseren Spielern und deren "Spieler- frauen" für die tolle Unterstützung.

Wir haben es geschafft, für das abgelaufene Spieljahr einen breiten Kader aufzustellen, viele Jugendspieler in den Seniorenbereich zu integrieren und schließen nun die Saison als Vizemeister ab. Dies tun wir mit dem Wissen, dass in der gerade abgelaufenen Saison vielleicht sogar etwas mehr drin gewesen wäre. Mit diesem Kader (plus ggf. ein paar anstehende Ergänzungen), der in der kommenden Spielzeit noch mehr zusammenwachsen wird, ist es möglich auch in der neuen Saison wieder ein sehr gute Rolle in der höchsten Kreisklasse zu spielen. Wieder werden einige A- Jugendspieler zum Seniorenkader hinzustoßen, die die Gelegenheit bekommen werden, sich weiter zu entwickeln, um so schnellst möglich den Anschluss zu finden. An diesem Konzept gilt es weiter festzuhalten und danach alle Anstrengungen auszurichten. Mit diesen Aussichten darf man sich schon jetzt auf die neue Saison freuen.“

Tore: 1:0 (9.), 1:1 (74.) Patrick Kozauer HE, 1:2 (90.) Uli Sessenhausen

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Patrick Kozauer, Mecit Acar, Timo Sessenhausen (76. Maik Römer), Freddy Buballa, Calvin Groß (53. Uli Sessenhausen), Marco Huhn, Nico Hermann, Kilian Limbach, Tristan Limbach
22.05.2017 11:54:32