14.05.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. VfL Oberbieber 2:1 (0:0)
TuS holt sich Platz 2 zurück (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach – VfL Oberbieber 2:1 (0:0)

Am gestrigen Sonntag hatte man den VfL Oberbieber zu Gast, der sich nach seinem letzten Sieg am vergangenen Wochenende gegen Steinefrenz (6:0) den Klassenerhalt gesichert hatte. Da das Spiel der 2.Mannschaft gegen die VfL- Reserve zeitgleich stattfinden musste, wurde das Spiel auf dem „alten“ Platz ausgetragen, der im vergangenen Sommer einen neuen Belag erhalten hatte.

Vom Beginn an zeigten beide Mannschaften eine Partie, in der die taktischen Vorgaben von beiden Mannschaften gut umgesetzt wurden. Der TuS konnte sich hierbei etwas mehr Spielanteile sichern und war im Spiel in die Spitze gefälliger, hielt aber gleichzeitig den Gast aus Oberbieber weit weg vom eigenen Gehäuse. Der letzte Zug zum Tor fehlte jedoch, denn entweder kam der berühmte letzte Pass nicht zielgenau an oder aber man ließ sich im Torabschluss zu lange Zeit. Daher passierten in der ersten Halbzeit nicht viel Torraumszenen und es ging mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine.

Aus der Halbzeit heraus zunächst das gleiche Bild. Der TuS, in der Spielanlage etwas besser und in der Abwehr griffiger, spielte nun etwas zügiger nach vorne. Zunächst wurden Einschussmöglichkeiten durch Marco Huhn und Calvin Groß liegengelassen. Dann aber wurde eine Hereingabe durch Kilian Limbach von einem VfL-Akteur unter Druck vor dem einschussbereitem Timo Sessenhausen per Kopf ins eigene Netz befördert. Kurz darauf hatte Patrick Kozauer mit einem direkten Freistoß viel Gefühl im Fuß, setzte den Ball in den linken Winkel, doch mit einer sehr starken Parade holte den VFL-Keeper den Ball aus dem Dreieck.

Der TuS machte weiter Druck nach vorne, aber auch der VfL Oberbieber setzte sich zur Wehr und wollte den Ausgleich. Glück hatte man nach einem Schuss aus der zweiten Reihe, der vom Innenpfosten wieder in Feld sprang. Nachdem man die zwei bis drei eigenen Möglichkeiten zum Ausbau der Führung nicht nutzen konnte, war es dann kurz vor Schluss doch endlich soweit. Nach gutem Angriff über rechts bediente Uli Sessenhausen den eingelaufenen Kilian Limbach, der den Ball dann zum 2:0 einnetzen konnte. Aber damit war mit Toren noch nicht Schluss, denn in der letzten Minute der Nachspielzeit wertete der Schiedsrichter einen Pressschlag von Waldemar Komor mit einem VfL-Stürmer als Foul und entschied auf Strafstoß. Dieser wurde dann verwandelt, aber der Schiedsrichter pfiff das Spiel nicht mehr an.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Meine Mannschaft hat heute die Vorgaben im taktischen Bereich prima umgesetzt und durch gutes Positionsspiel weitgehend Präsenz in den wichtigen Bereichen gehabt. Dadurch ist es uns gelungen, kaum Torchancen des Gegners zuzulassen. Jedoch war das Spiel in die Spitze nicht immer optimal, oder wir haben zu lange gebraucht, um zügig zum Torabschluss zu kommen. Hier wäre bei konsequenterem Handeln mehr drin gewesen und hätte die Partie viel früher in unsere Bahnen gelenkt.

Äußerst positiv, und aus meiner Sicht nicht hoch genug zu bewerten ist, dass die Mannschaft sich wieder den zweiten Tabellenplatz zurückgeholt hat. Den gilt es am kommenden Sonntag gegen den SV Maischeid zu halten und die Saison mit einem tollen Ergebnis abzuschließen.“

Tore: 1:0 (63.) ET, 2:0 (87.) Kilian Limbach, 2:1 (90.+2) FE

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Maik Römer (55. Mecit Acar), Patrick Kozauer (56. Uli
Sessenhausen), Timo Sessenhausen (87. Felix Zumhoff), Freddy Buballa, Calvin Groß, Marco Huhn, Nico Hermann, Kilian Limbach, Tristan Limbach

Nächstes Spiel: SV Maischeid – TuS Asbach (Sonntag, 21.05., 14.30 Uhr)