09.04.2017 - SV Rheinbreitbach gg. TUS 1-Mannschaft 0:2 (0:1)
TuS meistert schweres Auswärtsspiel (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: SV Rheinbreitbach – TuS Asbach 0:2 (0:1)

Bei sommerlichen Temperaturen musste Asbach gestern ein schweres Auswärtsspiel in Rheinbreitbach bestreiten. Die Platzherren kämpfen vehement gegen den drohenden Abstieg und der TuS möchte gerne die Saison unter den „top five“ beenden.

Dementsprechend begann die Heimmannschaft, ging konsequent in die Zweikämpfe und hatte in der ersten
Viertelstunde mehr Ballbesitz. Für Asbach war es zunächst wichtig, nicht in Rückstand zu geraten. Doch der SVR kam nur einmal gefährlich vor das TuS-Tor, aber „Waldi“ konnte diese Chance mit einer hervorragenden Parade zunichte machen. Nach dieser Drangperiode kam Asbach besser ins Spiel, wobei allerdings der Pass in die Tiefe nicht immer den richtigen Adressaten fand. Der TuS brauchte daher eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Nachdem ein Eckball zunächst abgewehrt wurde, eroberte Mecit Acar den „zweiten“ Ball und flankte erneut in den Strafraum, wo Freddy Buballa mit einem wuchtigen Kopfball den Führungstreffer markierte (30.). Danach hatte der TuS noch zwei Chancen durch Patrick Kozauer und Mecit Arcar, den Vorsprung auszubauen. Allerdings hätte durchaus auch der Ausgleich fallen können, doch Freddy Buballa „kratzte“ den Ball noch von der Linie.

In der Pause stellte Trainer Dirk Gras sein Team taktisch um. Diese Maßnahme wäre kurz nach Wiederbeginn fast schon erfolgreich gewesen, denn Patrick Kozauer wurde geschickt frei gespielt und ging alleine auf den SVR-Keeper zu, doch dieser konnte den Schuss abwehren. Da zunächst kein weiterer Treffer fiel, blieb die Partie spannend. Die SVR-Offensive scheiterte weiterhin an der TuS-Abwehr und versuchte es dadurch mit Schüssen aus der zweiten Reihe, die jedoch meist ihr Ziel weit verfehlten. In dieser Phase hätte Asbach sein Konterspiel besser ausnützen müssen, zumal der SVR ab der 66.Minute wegen einer gelb-roten Karte in Unterzahl agieren musste. Einziger Höhepunkt bis dahin war ein Lattenkracher von Henry Ferfers. Aber es folgte doch noch das erlösende 2:0 (88.). Erneut war ein Eckball der Ausgangspunkt. Den Eckstoß von Jeron Blesgen beförderte Marco Huhn, beide zuvor eingewechselt, per Hacke ins lange Eck.

Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras: „Mit unserem Spiel in der ersten Halbzeit kann man nur teilweise zufrieden sein. Natürlich hat sich Rheinbreitbach mit besten Kräften gegen die Niederlage gewehrt. Dennoch ist positiv, dass wir hinten die Null gehalten und vorne zwei der wenigen Chancen genutzt haben. Nach der dreiwöchigen Pause freuen wir uns jetzt schon auf das Heimspiel gegen den Tabellenführer Ahrbach.“

Tore: 01. (30.) Freddy Buballa, 0:2 (88.) Marco Huhn

Aufstellung: Waldemar Komor, Tim Brauer, Patrick Kozauer, Mecit Acar (86. Jeron Blesgen), Uli Sessenhausen (79. Marco Huhn), Timo Sessenhausen, Freddy Buballa, Kilian Limbach (41. Nils Amelong), Henry Ferfers, Tristan Limbach, Marian Wilsberg

Nächstes Spiel: TuS Asbach – SG Ahrbach (Sonntag, 30.04., 14.30 Uhr)

10.04.2017 15:02:30