14.02.2017 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Malberg/Rosenheim 1:2 (1:0)
Knappe Niederlage gegen Rheinlandligisten (Freundschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG Malberg 1:2 (1:0)

Am gestrigen Abend wurde kurzfristig das Freundschaftsspiel gegen die SG Malberg nachgeholt, das am vergangenen Samstag wegen des überraschenden Wintereinbruchs abgesagt werden musste. Für die Gäste war es der letzte Test, denn am kommenden Samstag steht für sie bereits das erste Meisterschaftsspiel in der Rheinlandliga auf dem Programm.

Von Beginn an entwickelte sich ein laufintensives Spiel, in dem der Gast die größeren Spielanteile hatte und der TuS sich zunächst auf das Konterspiel verlegte. Asbach stand in der Defensive dicht gestaffelt, wodurch man im Abwehrverbund dem Gegner keine Räume ließ und im Zweikampfverhalten sehr gut agierte. Das taktische Verhalten, das an diesem Abend im Vordergrund stand, wurde nach und nach immer besser umgesetzt, sodass die Gäste fast ausschließlich nur aus der zweiten Reihe zum Abschluss kamen. Dennoch konnte Asbach nach Ballgewinn einige sehenswerte Angriffe starten. Einen davon konnte Marco Huhn zum 1:0 (31.) erfolgreich abschließen.

Nach der Pause wollte der TuS mehr in die Offensive investieren. In dieser Phase hatte Marco Huhn das 2:0 auf dem Fuß, als er allein auf dem SG-Torwart zulief. Er wollte aber uneigennützig den mitlaufenden Mecit Acar bedienen, doch sein Pass war etwas zu lang. Die Spielanteile waren weiterhin gleichwertig und der Gast konnte sich kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Ab der 65. Spielminute wechselte Asbach mehrfach aus. Die dadurch kurzzeitig entstehende Unordnung nutzten die Gäste zu zwei Kopfballtoren aus (71., 76.). Nach einem Rückpass von Nils Amelong hatte Marco Huhn die Chance zum Ausgleich, doch sein Flachschuss ins lange Eck konnte der SG-Keeper mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren. So blieb es bei der knappen Niederlage gegen die zwei Klassen höher spielenden Gäste.

Kommentar von TuS-Trainer Dirk Gras: „Mit der gezeigten Leistung bin ich sehr zufrieden, denn über 70 Minuten konnten wir die Partie offen gestalten. Besonders im taktischen Laufverhalten der Mannschaftsteile haben wir heute einen Schritt nach vorne gemacht. Auch Einstellung und Engagement haben mich überzeugt.“

Tore: 1:0 (31.) Marco Huhn, 1:1 (71.), 1:2 (76.)

Aufstellung: Maxi Schulz, Fabian Munsteiner, Jeron Blesgen, Mecit Acar, Timo Sessenhausen, Freddy Buballa, Marco Huhn, Nico Hermann, Henry Ferfers, Tristan Limbach, Marian Wilsberg (Waldemar Komor, Tim Brauer, Maik Römer, Nils Amelong, Calvin Groß)

Nächstes Spiel: SV Eitorf – TuS Asbach (Sonntag, 19.02., 15 Uhr)

15.02.2017 11:29:08