27.11.2016 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Herschbach 1:0 (1:0)
Ein letztendlich glücklicher Sieg!! (Meisterschaftsspiel)
Gegen die SG Herschbach wusste man, dass diese derzeit mit dem Rücken zur Wand steht und nicht nach Asbach gekommen war um die Punkte herzuschenken. Entsprechend engagiert ging man auf Seiten der TuS das Spiel an. Nachdem man mit einem ersten guten Angriff das Tor zunächst verfehlte, kombinierte man sich auf der linken Seite gut durch, Tristan Limbach setzte die Flanke auf den langen Pfosten, an dem Nils Amelong völlig frei stand, der Ball wurde aber von einem Herschbacher Abwehrspieler mit dem Arm abgefälscht und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Patrick Kozauer nahm sich der Sache an und verwandelte gewohnt sicher (5. Min).
Im Anschluss hatte man das Spiel zunächst im Griff, hielt den Gast, der sich in Zweikämpfen aufrieb weg vom eigenen Tor und hätte in der 20. Min das nächste Tor erzielen müssen, als mit einem schnellen Pass in die Tiefe Mecit Acar im 1gegen1 auf den Torwart zulief, den Ball aber am linken Pfosten vorbeilegte. Kurz darauf war es Jeron Blesgen, der eine Hereingabe von Nils Amelong nicht richtig traf, so das das Torwart keine Mühe hatte. Nach einer weiteren Kombination über die rechte Seite übersah Jeron Blesgen den am langen 5er Eck stehenden Patrick Kozauer und schloss selbst ab. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel.
Mit Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild. In den ersten 15 min. bespielte man den gegnerischen Strafraum und hätte beinahe in der 50 min. den nächsten Treffer markieren können. Die scharfe Flanke von Nils Amelong konnte jedoch durch Patrick Kozauer nicht im Gehäuse versenkt werden. Nach und nach wurde das Spiel immer fahriger, Fehlpässe und unnötige Ballverluste prägten das Geschehen. Dadurch brachte man die Gastmannschaft immer mehr ins Fahrwasser zurück. Diese warfen sich nun mit allem was sie hatten in die Zweikämpfe und erhöhten den Druck.
Dennoch hätte man die Führung ausbauen müssen. Zunächst wurde Mecit Acar auf der linken Seite freigespielt, doch seinen Flachpass auf den im Rückraum stehenden Mitspieler kam zu zögerlich und wurde geklärt, dann setzte sich Patrick Kozauer über links durch, ging in den Strafraum, legte sich dann aber den Ball zu weit vor und war schon im Toraus. Als dann Marco Huhn über die linke Seite in den Strafraum eindringen konnte, wäre der Rückpass auf gleich zwei freistehende Spieler sicherlich die bessere Möglichkeit gewesen, aber er entschied sich für den Torschuss, der knapp am langen Pfosten vorbeistrich.
Die SG Herschbach roch ihre Chance wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen und setzte alles auf eine Karte. Nach einem Gewühl im eigenen 16er trudelte der Ball dann gegen den Pfosten und konnte dann zum Glück geklärt werden. Die beste Gelegenheit für die Gäste ergab sich dann kurz vor Schluss nach einem Eckball, der durch uns schlecht verteidigt wurde und wobei der Angreifer der Ball glücklicherweise am Tor vorbei köpfte.
So gelang es dennoch den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und die drei Punkte konnten auf dem Konto des TuS gebucht werden.

Fazit Trainer Dirk Gras:
Obwohl das Spiel am Anfang, begünstigt durch den Elfmeter, für uns lief, haben wir es dennoch fahrlässig versäumt den zweiten Treffer nachzulegen und damit für Ruhe zu sorgen. Vier bis fünf hochkarätige Gelegenheiten müssen dazu einfach reichen, um das Spiel schneller und deutlicher zu entscheiden. Das es dann, wenn man diese "Dinger" nicht macht, zum Ende hin eine Zitterpartie wird, sieht man in solch knappen Spielen immer wieder.
Dennoch kann man sehr positiv in die Winterpause gehen, überwintert man doch in der Spitzengruppe der Liga und hat den Abstand nach unten ausgebaut. Es gilt nun am 23.01.2017, dann auch mit einigen Langzeitverletzten, die zurückkehren werden, konzentriert in die Vorbereitung zu starten und dann mit einer besseren Konstanz die weiteren Meisterschaftsspiele zu bestreiten.

Patrick Kozauer (5.) Handelfmeter

Waldemar Komor, Fredi Buballa, Fabian Munsteiner, Felix Zumhoff, Timo Sessenhausen, Marian Wilsberg, Tristan Limbach, Mecit Acar (76. Niki Jeske), Patrick Kozauer, Nils Amelong, Jeron Blesgen (67. Marco Huhn)
28.11.2016 10:13:56
Dirk Gras