13.11.2016 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Niederbreitbach/Waldbreitbach 1:0 (1:0)
TuS nach Derby-Sieg auf Platz 3 (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: TuS Asbach - SG Niederbreitbach/Waldbreitbach 1:0 (1:0)

Das Lokalderby war das erwartet kampfbetonte Spiel mit einer hohen Zweikampfquote. Beide Mannschaften zeigten eine ansehnliche A-Klassenpartie, die ihre Spannung bis zum Schluss im knappen Ergebnis ausdrückt.

Der TuS startete furios. Mecit Acar versuchte es mit einem Schuss „aus gut und gerne 50 m“ (O-Ton Dirk Gras) und wollte den aufgerückten SG-Torwart überraschen, der im Rückwärtsfallen den Ball noch um den Pfosten lenken konnte (2.). Asbach blieb am Drücker. Tristan Limbach flankte den Ball in den Strafraum, den sein Bruder Kilian zum langen Eck verlängerte und stand dort Timo Sessenhausen „goldrichtig“ und setzte den Ball zur frühenm Asbacher Führung in die SG-Maschen (7.). Bis zur Pause hatte der TuS noch zwei gute Chancen durch Marco Huhn und durch Kilian Limbach, jeweils nach Zuspiel von Patrick Kozauer, doch der Winkel zum erfolgreichen Abschluss war jedes Mal zu spitz.

Nach Wiederbeginn rechnete man im Asbacher Lager auf eine SG-Offensive und stellte sich dementsprechend darauf ein. Und es gelang auch, die Gäste weitgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten, sodass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Nach dieser SG-Drangperiode setzte der TuS wieder einige Akzente. Nach einem Zuspiel von Mecit Acar jubelten die Asbacher Zuschauer beim Torschuss von Patrick Kozauer, doch der SG-Keeper konnte den Ball noch mit der Fußspitze am Pfosten vorbeilenken. Kurz darauf wollte Jeron Blesgen den Ball zum besser postierten Patrick Kozauer passen, doch der Pass kam leider nicht genau an.

Die Gäste versuchten ihr Heil immer wieder mit langen Bällen, doch die TuS-Abwehr stand sicher. Ein weiteres Mittel zum erhofften Ausgleichstreffer waren Standards, die jedoch auch nichts einbrachten. Auf der Gegenseite setzte Jeron Blesgen einen Freistoß knapp am Pfosten vorbei. Und doch hatten die Gäste noch ihre Chance zum Ausgleich. Nach einem erneut langen Ball traf ein SG-Stürmer aber zum Glück nur den Außenpfosten. Abpfiff und Jubel im Asbacher Lager!

Das Fazit von TuS-Trainer Dirk Gras nach dem Spiel: „Aufgrund der besseren Chancen ist es ein nicht unverdienter Sieg, auch wenn wir mit der letzten Aktion beinahe noch um der Erfolg gebracht worden wären. Dennoch hat die Defensive heute ihre Hausaufgaben sehr gut erledigt und nur wenig zugelassen. Im Angriff spielen wir uns Chancen heraus, die es gilt noch konsequenter zu nutzen. Dann hat man auch die notwendige Ruhe im Spiel. Nächste Woche heißt es nun wieder "Derbytime". Darauf wird in der Woche der Fokus der gesamten Mannschaft liegen.“

Tor: 1:0 (7.) Timo Sessenhausen

Aufstellung: Waldemar Komor, Fabian Munsteiner, Sascha Freymann, Patrick Kozauer,
Mecit Acar (75. Marc Varel), Felix Zumhoff, Timo Sessenhausen, Marco Huhn (70. Jeron Blesgen), Kilian Limbach, Tristan Limbach, Marian Wilsberg

Nächstes Spiel: SG Neustadt – TuS Asbach (Sonntag, 20.11., 14.30 Uhr in Fernthal)