25.09.2016 - SG Horressen gg. TUS 1-Mannschaft 4:1 (1:1)
So reicht es nicht ! (Meisterschaftsspiel)
Am Sonntag war man zu Gast bei der SG Horressen die, wegen der noch nicht vollbrachten Fertigstellung ihres neuen Kunstrasenplatzes, ihr "Heimspiel" in Montabaur im Stadion austragen musste.
Man reiste dort mit einem durch A-Jugendspieler aufgestocktem Kader an, da es derzeit aufgrund von Verletzungen und zuletzt durch Erkrankungen doch einige Ausfälle zu beklagen gibt.
Dennoch nahm man sich vor, dass Spiel und den Kampf anzunehmen. Doch nach einer Unachtsamkeit bei einem Freistoß konnte der Gastgeber aus dem nichts die Führung erzielen (5.).
Der TuS versuchte diesen Gegentreffer schnell abzuhaken und erspielte sich nach und nach eine optische Überlegenheit, ohne jedoch zu sehr guten Torgelegenheiten zu kommen. Bei einem Angriff über links wurde dann Ulli Sessenhausen im 16er am Torabschluss regelwidrig gehindert und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Patrick Kozauer sicher (32.). Bis zur Halbzeit hielt man Horressen , die sich zumeist für lange Bälle entschieden, gut vom eigenen Tor weg.

In der Halbzeit sprach man an, dass es hier Möglichkeiten für spielerische Lösungen, besonders im zentralen Mittelfeld gibt, da hier der Gegner ungewöhnlich viel Räume angeboten hat. Weiterhin war klar, dass man körperlich weiter gegen die robuste Spielweise der Gastgeber dagegenhalten muss.
Doch quasi mit Wiederanpfiff agierte der TuS nicht mehr, sondern reagierte nur noch auf die Aktionen der Heimmannschaft. Man schaffte es immer weniger gute Akzente nach vorne zu setzen, was heute eindeutig auf den fehlenden Willen zurückzuführen war und das man die notwendige Bissigkeit im Zweikampf und Laufverhalten vermissen ließ.
Eine Ecke, bei die gesamte Hintermannschaft schlecht aussah, brachte dann die erneute Führung für Horressen (53.). Ab da an lief bei der TuS so gut wie nichts mehr zusammen. Fahriges Passspiel und viel zu wenig Engagement machten es dem Gastgeber einfach zu leicht. Man haderte lieber mit dem Schiedsrichter, der sicherlich einige Aktionen zu Ungunsten des TuS pfiff, aber sicher nicht der Grund für die kommende Niederlage war. In der 68. min verlor man durch einen nicht sauber geklärten Ball den nächsten Zweikampf und kassierte den dritten Gegentreffer (67. min). Kaum eine Minute später dann ein langer Ball in den eigenen 16er und Waldemar Komor konnte den Schuss vom einlaufenden Horresser Spieler nur noch ins eigene Netz abwehren. Obwohl noch gute 20 min. zu gehen waren, war die Bereitschaft heute nicht zu erkennen, wenigstens zu versuchen, die Kohlen doch noch aus dem Feuer zu holen. So ging das Spiel mit 1:4 verloren.

Fazit Trainer Dirk Gras:
Auch wenn wir sicherlich den ein oder anderen Ausfall zu beklagen haben, darf eine Partie nicht so einfach "hergeschenkt" werden. Heute fehlte bei vielen, die gerade jetzt besonders notwendige, Bereitschaft sich aufzuopfern und ggf. auch über die Belastungsgrenze hinaus zugehen. Das muss sich schnell ändern. In Spielen wo es mal läuft, sind dazu alle bereit, aber gerade in den Spielen wo die Vorzeichen nicht optimal sind, muss man aggressiver und viel engagierter zu Werke gehen, als es in den letzten beiden Spielen der Fall war. Es reicht in der A-Klasse nun mal nicht, sich auf den älteren Erfolgen ausruhen.

Patrick Kozauer (32.)

Waldemar Komor, Tristan Limbach, Patrick Kozauer, Felix Zumhoff, Marian Wilsberg (81. Lino Maier), Henry Ferfers, Kilian Limbach, Nils Amelong, Timo Sessenhausen, Ulli Sessenhausen (77. Oliver Fischer)
26.09.2016 12:27:04
Dirk Gras