18.09.2016 - TUS 1-Mannschaft gg. DJK Neustadt 0:2 (0:0)
Ausgerechnet im Derby ! (Meisterschaftsspiel)
So haben sicherlich viele gedacht. Gerade gegen den Lokalrivalen konnte am letzten Sonntag die 1. Msch ihre Erfolgsserie von vier hintereinander gewonnenen Spielen nicht fortsetzen. Der Gegner, denkbar schlecht in die Saison gestartet, begann die Partie sehr defensiv und stand 10m hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte.
Dies änderte sich auch über die gesamte Partie kaum.
Der TuS versuchte zunächst über einen ruhigen Spielaufbau den Gegner unter Druck zu setzen, dies gelang aber an diesem Tag einfach nicht. Entweder haperte es an der Laufbereitschaft oder man gewann den notwendigen Zweikampf nicht um mal in die Überzahlsituation zu kommen. So war es in der ersten Halbzeit ein schwaches A-Klassenspiel, dass sicherlich nur von der Rivalität der beiden Mannschaften lebte.

In Abschnitt zwei das gleiche Bild. Neustadt stand tief, uns fielen keine zündenden Spielideen ein, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Viele eigene Fehlpässe machten es dem Gegner in der Verteidigung leicht. In der 62. Min dann ein langer Ball in den eigenen 16er, der Neustädter Spieler erwischte diesen mit dem Kopf und das Spielgerät schlug im langen Eck ein. In dieser Situation hat man einfach nur schlecht gegen den Ball verteidigt.

Durch diesen Treffer etwas aufgerüttelt intensivierte man die Angriffsbemühungen, aber an diesem Tag gelang kaum etwas. Nach Fehlpass, Ballverlust und einfachem langen Ball konnten die Gäste in Überzahl gegen unseren Goalie gehen und markierten das 0:2 (74.). Nun stellte man alles auf Angriff um, wechselte offensiv ein und Ulli Sessenhausen hatte mit einem Heber den Anschlusstreffer auf dem Fuß, leider ging der Ball am Tor vorbei. Man drängte die Gastmannschaft weit in deren Hälfte. kämpfte nun um jeden Ball, Neustadt spielte den Ball nur noch lang aus der eigenen Zone und stellte die Angriffsbemühungen mehr oder weniger ein. Mehr war an diesem Tag nicht nötig und so gingen der Sieg wie auch die drei Punkte an die Gäste.

Fazit Trainer Dirk Gras:
Uns sind heute gegen einen sehr tief stehenden Gegner kaum Lösungen eingefallen. Dazu fehlte es an der dafür notwendigen Laufbereitschaft um die notwendigen Lücken zu reißen. Dennoch ist der Start mit 4 Siegen, 12 Punkten aus den ersten 6 Spielen als sehr positiv zu bewerten. Letztendlich war es ein Fußballspiel das man verloren hat, nicht einen Krieg. Nun, auf dem Boden der Tatsachen zurück werden wir das Spiel in der Trainingswoche aufarbeiten und kommenden Sonntag gegen Horressen wieder das wahre Gesicht zeigen. Die Mannschaft hat es drauf.

Waldemar Komor, Tristan Limbach, Fredi Buballa, Felix Zumhoff, Herny Ferfers (76. Marco Huhn), Marc Varel (67. Timo Sessenhausen), Kilian Limbach, Patrick Kozauer, Ulli Sessenhausen, Nils Amelong

19.09.2016 17:33:28
Dirk Gras